Kaffeeklatsch mit Lämmerschur (Info)
Sonntag, 31. Juli 2016, 14:00 - 17:00

Lämmerschur und Kaffeeklatsch mit hausgemachtem Kuchen

Am Sonntag, den 31. Juli ab 14 Uhr werden die Lämmer auf dem Schäferhof geschoren. Zu diesem Anlass lädt der Verein Schäferhof Neuenkirchen herzlich zum Kaffeeklatsch ein.

Der Duft von selbst gebackenen Kuchen und die idyllische Hofanlage laden ein, hier zu verweilen. Bei gutem Wetter wird es draußen genügend Sitzgelegenheiten geben, um möglichst nah am Geschehen zu sein.

Die Lämmer sind wohlauf und hegen allerlei Unsinn. Ihr schwarzes Fell verändert sich allmählich in das übliche „schnuckengrau“. Jetzt soll die Wolle bei den Lämmern zum ersten Mal herunter kommen. Dies zu betrachten ist für Groß und Klein ein Spaß! Das Schafscherer-Handwerk ist nach wie vor ein Schauspiel. Diese Tradition bleibt auf dem Schäferhof erhalten.

Nähere Informationen und Gruppenanmeldungen gerne unter der Tel.-Nr. 01520/8959994.

Erkundung der Hofanlage

Neben den Schafställen hat die Hofanlage noch mehr zu bieten und darf gerne erkundet werden. Im Treppenspeicher kann man das Trauzimmer ansehen. Darin befinden sich auch zahlreiche Schautafeln und Informationswände zur Funktion dieser Gebäude und mehr. In den Schaubeeten am Speicher wachsen alte Getreidesorten.

Auch die Esel freuen sich immer wieder auf einen Besuch an ihrem Gehege.

Die diesjährige Ausstellung im Heidehaus widmet sich „40 Jahre Verein Schäferhof Neuenkirchen“.

Außerdem ist der Hofladen geöffnet. Hier gibt es Souveniers und Heidschnucken-Spezialitäten und vieles mehr.