Himmelfahrt Familienausflug
Donnerstag, 30. Mai 2019, 11:00 - 18:00

Himmelfahrtstag, Schnuckenschur, Familienausflug

Himmelfahrt zu den Schnucken!

Am 30. Mai 2019  heißt es: Familienausflug zum Schäferhof ! – Ab 11 Uhr werden die Heidschnucken geschoren.

Friedrichs Dampflok ist wie immer ein Anziehungspunkt für alle Kinder, unermüdlich tuckert sie über den Schäferhof! Auch Ponyreiten ist wieder möglich.

Die Soltauer Salzsieder haben sich wieder angemeldet. Anschaulich kann man an ihrem Stand miterleben, wie das Salz gewonnen wird.

Im Heidehaus ist die jährliche Ausstellung geöffnet. Hier ist es gemütlich. Die Spinngruppe vom Theeshof Schneverdingen zeigt, wie sie mit ihren Spinnrädern Wolle zu einem Faden weiterverarbeiten. Auch ihre Handarbeiten werden sie mitbringen. Alle Gäste dürfen gerne stöbern und plaudern, denn Tradition wird hier groß geschrieben.

„Schnugeln“Unter dem Motto: Filz fliegt: Schnuckenkugeln filzen auf dem Schäferhof in Neuenkirchen ist das feltoFilzTeam aus Soltau zu Gast bei der Schnuckenschur auf dem Schäferhof in Neuenkirchen.

Am Himmelfahrtstag von 14 bis 17.30 Uhr verarbeiten sie gemeinsam mit Besuchern frisch geschorene Schnuckenlocken und bunt gefärbte Wolle zu „Schnugeln“ (Schnuckenkugeln): kleinen Bällen mit Flugschweif aus Schnuckenhaar.

Einfach vorbeikommen und mitfilzen. Die Teilnahme ist kostenlos!

Zur Stärkung werden Kaffee und Kuchen angeboten. Wer es deftig mag, findet am Grillhaus unsere Schnucken-Spezialitäten wie Bratwurst, Steak oder den berühmten „Schnucken-Burger“. Für Getränke wird ausreichend gesorgt.

Der Hofladen ist geöffnet.

Der Schnuckenburger